4PL by Prologue: Know-how, neutrality, and reliability

As a 4PL logistics expert, Prologue has been optimizing the entire supply chain of trading companies worldwide for more than 20 years, including all management and organizational processes.

Leading 4PL logistics solutions worldwide

We see ourselves as an independent supply chain integrator that centrally manages and optimizes all service partners as well as the flow of information. Our focus is on a sustainable, medium- to long-term view of total logistics costs.

The annual savings potential can be between 20% and 30% – with maximum cost transparency and planning reliability. As our customer, you benefit in particular from exclusive advantages and conditions at shipping companies due to our direct customer status.

 

About Prologue 4PL

Current topics

Our specialist articles allow us to regularly inform you about relevant topics and the latest news from the areas of logistics and trade.

Auswirkungen der Ever Given-Panne

Die Panne des Containerschiffs Ever Given im Suezkanal, und die dadurch ausgelöste einwöchige Blockade der wichtigsten Schifffahrtsstraße der Welt, hat die ohnehin schon angespannte Situation im internationalen Seefrachtverkehr nochmals verschärft. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die weltweiten Folgen und die zu erwartenden Auswirkungen für den Handel in Deutschland.

Read full article

Investment: Prologue participates in Flowfox

As a leading innovation in the field of 4PL logistics, Prologue is always open to working with new partners and interested in promoting future-oriented business models. This philosophy is supported by Prologue’s participation as a lead investor in the start-up company Flowfox.

Read full article

Interview with Prologue’s Patrick Merkel

A lack of containers, significant price increases in freight rates, broken supply chains: Especially due to the coronavirus pandemic, massive adverse effects can be felt in transport logistics. As managing director of the 4PL service provider Prologue, Patrick Merkel has first-hand experience with the effects in the logistics sector.

Read full article

Retail sales in China after the coronavirus hitch

The National Bureau of Statistics of China has published new economic data. The population’s per capita disposable income (average, about 1.4 billion people) increased by 4.7% in 2020 compared to the previous year and by 2.1% in price-adjusted terms to 32,187 yuan (approximately 4,100 euros).

Read full article

Current trade figures from China

While Germany and the United States suffered a sharp GDP slump of about 10% in the 2nd quarter of 2020, the Chinese economy had long since begun recovering after its coronavirus lockdown. The National Bureau of Statistics of China reports trade figures for the first half of 2020.

Read full article
Previous Next

Customers and markets

With our comprehensive approach based on well-founded expertise from more than 20 years of experience in the international logistics and trade market, we offer sustainable solutions and generate measurable value.

Partnering with us is in the interest of any company with an annual logistics volume of about 1,000 sea freight containers or more. But we also offer special solutions for smaller volumes.

Our customers include companies from the wholesale and retail trade in various industries – e.g. electronics, cosmetics, furniture, footwear, and clothing, but also mechanical engineering or the electrical industry.

 

To customers and markets

60 customers

trust us with organizing their supply chain

 

40 countries

are connected via our tailor-made logistics solutions

 

20 years

of experience and expertise at the service of our customers

Keep up to date

Our newsletter will keep you up to date with the latest news from and about Prologue. Simply sign up to receive our digital updates conveniently and automatically.

 

    This site uses cookies. You can find more information on this in our privacy policy.

4PL by Prologue: Know-how, Neutralität und Sicherheit

Prologue optimiert als 4PL-Logisitkexperte seit mehr als 20 Jahren weltweit die gesamte Lieferkette von Handelsunternehmen, inklusive aller Management- und Organisationsprozesse.

Leading 4PL Logistics Solutions worldwide

Wir verstehen uns als unabhängiger Supply Chain Integrator, der alle dienstleistenden Partner, sowie den Informationsfluss zentral steuert und optimiert. Unser Fokus liegt auf einer nachhaltigen, mittel- bis langfristigen Betrachtung der Gesamtlogistikkosten.

Das jährliche Einsparpotential kann dabei durchaus zwischen 20% und 30% liegen – bei maximaler Kostentransparenz und Planungssicherheit. Als Kunde profitieren Sie insbesondere von exklusiven Vorteilen und Konditionen bei Reedereien durch unseren Direktkundenstatus.

 

Über Prologue 4PL

Aktuelle Themen

Mit unseren Fachbeiträgen informieren wir Sie regelmäßig über relevante Themen und aktuelle Neuigkeiten aus den Bereichen Logistik und Handel.

Auswirkungen der Ever Given-Panne

Die Panne des Containerschiffs Ever Given im Suezkanal, und die dadurch ausgelöste einwöchige Blockade der wichtigsten Schifffahrtsstraße der Welt, hat die ohnehin schon angespannte Situation im internationalen Seefrachtverkehr nochmals verschärft. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die weltweiten Folgen und die zu erwartenden Auswirkungen für den Handel in Deutschland.

Zum gesamten Beitrag

Investition: Prologue beteiligt sich an Flowfox

Als Innovationsführer im Bereich der 4PL Logistik ist Prologue immer offen für die Zusammenarbeit mit neuen Partnern und an der Förderung zukunftsweisender Geschäftsmodelle interessiert. Diese Philosophie untermauert Prologue mit der Beteiligung als Lead-Investor am Start-Up Unternehmen Flowfox.

Zum gesamten Beitrag

Im Interview: Patrick Merkel von Prologue

Fehlende Container, erhebliche Preissteigerungen der Frachtraten, unterbrochene Lieferketten: Vor allem bedingt durch die Corona-Pandemie sind in der Transportlogistik massive Beeinträchtigungen zu spüren. Als Geschäftsführer des 4PL Dienstleisters Prologue erlebt Patrick Merkel die Auswirkungen im Logistiksektor hautnah mit.

Zum gesamten Beitrag

Einzelhandel in China nach Corona-Knick

Das statistische Büro der Volksrepublik China hat neue volkswirtschaftlichen Daten veröffentlicht. Das verfügbare Einkommen der Bevölkerung pro Kopf (Durchschnitt, ca. 1,4 Mrd. Menschen) ist im Jahr 2020 um 4,7% im Vergleich zum Vorjahr, und preisbereinigt um 2,1% auf 32.187 Yuan (ca. 4.100 Euro) gewachsen.

Zum gesamten Beitrag

Aktuelle Handelszahlen aus China

Während Deutschland und die USA im 2. Quartal 2020 einen heftigen BIP-Einbruch von rund 10 Prozent erlitten, hat die Erholung der chinesischen Wirtschaft nach dem Corona-Lockdown längst eingesetzt. Das statistische Büro der Volkrepublik China meldet für das abgelaufene erste Halbjahr 2020 Zahlen für den Handel.

Zum gesamten Beitrag
Previous Next

Kunden und Märkte

Mit unserem umfassenden Ansatz, basierend auf einer fundierten Expertise aus über 20 Jahren Erfahrung am internationalen Logistik- und Handelsmarkt, bieten wir nachhaltige Lösungen und generieren messbare Mehrwerte.

Die Zusammenarbeit mit uns ist für jedes Unternehmen interessant, das über ein jährliches Logistikvolumen ab ungefähr 1.000 Seefrachtcontainern verfügt. Aber auch für kleinere Volumina bieten wir spezielle Lösungen an.

Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus dem Groß- und Einzelhandel verschiedenster Branchen – z.B. aus Elektronik, Kosmetik, Möbel, Schuhe und Bekleidung, aber auch Maschinenbau oder Elektroindustrie.

 

Zu Kunden und Märkte

60 Kunden

vertrauen uns bei der Organisation ihrer Lieferkette

 

40 Länder

verbinden wir mit maßgeschneiderten Logistiklösungen

 

20 Jahre

Erfahrung und Expertise bieten wir unseren Kunden

Immer informiert

Mit unserem Newsletter sind Sie stets auf dem Laufenden, was aktuelle Meldungen von und über Prologue betrifft. Einfach anmelden und unsere digitalen Updates erreichen Sie immer ganz automatisch und bequem.

 

    Diese Website verwendet Cookies. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.