Was bedeutet 4PL?
Wofür das Kürzel 4PL steht und was ein 4PL von einem 3PL unterscheidet, lesen Sie in diesem Blogbeitrag. Wir haben für Sie zusammengefasst, was unser Geschäftsmodell als 4PL ausmacht und wieso das möglicherweise für Sie als Importeur interessant sein könnte.
Wofür steht die Abkürzung 4PL?
Das Kürzel 4PL steht für „4th Party Logistics” und beschreibt die Beziehung in der die Parteien einer Warentransaktion zueinander stehen.
Wenn z.B. der Hersteller einer Ware die erste Partei ist, so ist sein Käufer die zweite Partei. Sind nur diese beiden Parteien an der Transaktion beteiligt, so wird entweder der Lieferant die Ware ausliefern oder der Käufer wird diese abholen. Verfügen beide Parteien nicht über eigene Transportkapazitäten, so beauftragen sie eine Dritte Partei, einen sogenannten Spediteur oder 3PL. Dieser übernimmt dann den Warentransport gegen ein Entgelt.
Bei Transporten aus oder nach Übersee besteht die Lieferkette üblicherweise aus den Leistungen zahlreicher Einzelparteien die von einem 3PL eingekauft werden. Dieser tritt dabei als Wiederverkäufer auf, ähnlich einem Großhändler. Ziel eines 3PL ist die Gewinnmaximierung bei bestmöglicher Auslastung sowohl der eigenen, als auch den zugekauften Dienstleistungen und Kapazitäten.
Wie unterscheidet sich ein 4PL?
4PL steht für einen strategischen Ansatz im Bereich der Logistik und des Lieferkettenmanagements. Ein 4PL-Unternehmen ist ein unabhängiger Akteur, der als Manager der Lieferkette agiert. Das bedeutet, dass er die Lieferkette eines Unternehmens analysiert, optimiert und koordiniert, indem er alle benötigten Dienstleister (Verkehrsträger, 3PLs, Spediteure, Lagerhäuser, Zollagenten etc.) auswählt, steuert und integriert.
Vorteile des 4PL Konzeptes sind:
- Effizienzsteigerung führt zu deutlichen Kosteneinsparungen in der Logistik.
- Strategische Ausrichtung und Risikomanagement aus Perspektive des Kunden und nicht zur eigenen Gewinnmaximierung.
- Globaler Zugang zu Dienstleistungen, Transport- und Lagerkapazitäten mit entsprechender Einkaufsmacht auf Grund von Bündelungseffekten.
- Flexibilität um jederzeit auf sich ändernde Marktbedingungen und unvorhergesehene Herausforderungen zu reagieren.
- Technologische Integration aller and der Lieferkette beteiligten Parteien.
- Kostentransparenz und Weitergabe der Konditionen aller Parteien direkt an den Kunden.
Prologue Solutions
Die Zusammenarbeit mit Prologue Solutions als bewährtem 4PL bietet Ihnen nicht nur spürbare, sondern auch messbare Mehrwerte. Sie profitieren von verschiedenen Faktoren, die sich sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel signifikant und nachhaltig positiv auf Ihre Logistikprozesse und Logistikkosten auswirken.
Wenn Sie mehr über unser Geschäftsmodell als 4PL wissen möchten und weshalb das für Sie als Importeur interessant sein könnte, sprechen Sie uns an: zum Kontaktformular